Workshops

• Fit und Pfiffig – Kinder bewegen ihre Zukunft
12. Februar 2022 | VTF Hamburg

Yoga und Entspannung für unruhige Kinder
Kinder kommen in ihrem aufregenden Leben kaum noch zur Ruhe. Durch Stress und Leistungsdruck können sich die meisten Kinder kaum entspannen und konzentrieren. Um diesen Schwierigkeiten entgegenzuwirken, kann Yoga eine große Hilfe sein. Durch gezielte Übungen, welche vor allem für sehr unruhige Kinder hilfreich sind, kann ihnen geholfen werden, spielerisch ihre Konzentrationsfähigkeiten zu verbessern.

Kinderyoga leicht gemacht
Kinderyoga besteht aus verschiedenen Übungsreihen, bei denen die einzelnen Übungen ihren Ursprung in der Tier- und Pflanzenwelt haben, aber auch andere Gegen- stände nachgeahmt werden, wie z. B. Strecken wie eine Katze, stark und still sein wie ein Baum. Die Kinder lernen dadurch, spielerisch ihren eigenen Körper wahrzunehmen und zur Ruhe zu kommen.

Yogaspiele und Bewegungsgeschichten für Kinder
Der heutige Alltag ist für Kinder von Stress und Unruhe geprägt. Sie sind ständig unter Leistungsdruck und können sich kaum entspannen. Durch spielerisch aufgebaute Bewegungsgeschichten und Yogaspiele, die mit viel Bewegung und Entspannung verbunden sind, werden die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder gestärkt und ihre Konzentrationsfähigkeit gefördert.

>> Alle Infos und Anmeldung direkt beim VTF Hamburg


•  Fachtagung Kinderturnen
– 20.-22. August 2022 | Schloss Oberwerries in Hamm

Spannung lösen und sich entspannen
Entspannungsmöglichkeiten für Dichund auch für Deine Gruppe
Um mit stressigen Tagen und Zeiten besser umgehen zu können und stattdessen neue Lebensenergie zu schöpfen, ist Entspannung eine große Hilfe. Dadurch bekommt der Körper die Möglichkeit neue Kraft zu tanken und sich physisch und psychisch auszuruhen. Die Muskulatur entspannt sich, der Geist kommt zur Ruhe. Dieser Workshop beinhaltet Entspannungsmöglichkeiten, die z.B. aus dem Yoga stammen. Wir üben gemeinsam sanfte Dehnübungen für den Körper, Atemtechniken und Meditationen für Geist und Seele. Außerdem lernen wir Methoden wie Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training und Phantasiereisen kennen, die leicht in den Alltag und eure Gruppenstunden integriert werden können.

Achtsamkeit für Kinder  
Spielerische Achtsamkeitsübungen helfen Kindern, sich zu entspannen und sich besser konzentrieren zu können.
Achtsamkeit hilft uns zu erkennen, was im gegenwärtigen Moment passiert. Wir können alle achtsam ein- und ausatmen, wir können uns achtsam bewegen und alles was wir im Alltag tun, bewusst wahrnehmen. Buddha zufolge ist Achtsamkeit die Quelle von Glück und Freude. Dieser Workshop zeigt anhand von Beispielen, wie du mit den Kindern Achtsamkeit üben kannst.

Yoga für Zappelphilippe (hyperaktive Kinder)
Kinder kommen in ihrem aufregenden Leben kaum noch zur Ruhe. Durch Stress und Leistungsdruck können sich manche Kinder kaum entspannen und konzentrieren. Um diesen Schwierigkeiten entgegenzuwirken, kann Yoga eine große Hilfe sein. Durch gezielte Übungen, welche vor allem für sehr unruhige Kinder hilfreich sind, kann ihnen geholfen werden, spielerisch ihre Konzentrationsfähigkeiten zu verbessern.

Kinderyoga leicht gemacht
Kinderyoga besteht aus verschieden Übungsreihen, bei denen die einzelnen Übungen ihren Ursprung in der Tier- und Pflanzenwelt haben, aber auch andere Gegenstände nachgeahmt werden, wie z.B. strecken wie eine Katze, stark und still wie ein Baum, usw. Die Kinder lernen somit spielerisch ihren eigenen Körper wahrzunehmen und zur Ruhe zu kommen.

>> Alle Infos und Anmeldung direkt in Hamm


Hier lesen Sie ein paar Beispiele, welche Themen ich berteits erfolgreich angeboten habe:

Yoga für den Rücken
Yoga entspannt die Rückenmuskulatur. Durch sanfte Übungen werden die Verspannungen und Blockaden gelöst und die Rumpfmuskulatur wird gestärkt. Dadurch wird der Rücken zusätzlich gestärkt und wird beweglicher.
Kinderyoga – leicht gemacht
Kinderyoga besteht aus verschieden Übungsreihen, bei denen die einzelnen Übungen ihren Ursprung in der Tier- und Pflanzenwelt haben aber auch andere Gegenstände nachgeahmt werden, wie z.B. strecken wie eine Katze, stark und still wie ein Baum usw. Die Kinder lernen somit spielerisch ihren eigenen Körper wahrzunehmen und zur Ruhe zu kommen.


Meditation für Kinder
Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen, dass Meditation einen positiven Einfluss auf die Gesundheit ausübt. Zudem fördert es auch Motorik, Sozialverhalten, Zufriedenheit und Konzentration und steigert die emotionale Balance.


Stuhl Yoga oder Rollstuhl Yoga für Ältere
Yoga ist auch für den Menschen mit Beeinträchtigung möglich. Die Übungen helfen sogar dabei, dass die Muskeln gestärkt werden. Yoga am Stuhl bietet die Möglichkeit gesund zu bleiben und ist besonders für Menschen geeignet, die in ihrem alltäglichen Leben nur wenig Bewegung haben. Anhand von sanften Bewegungen wirken die Übungen körperlich, geistig und energetisch.


Kontaktieren Sie mich gerne und wir überlegen gemeinsam, welches Thema zu Ihrer Veranstaltung passen könnte!

Telefon 040 636 92 823
Mobil 0178 639 22 33
Mail prit@yoga-spirit-of-india.de